Die innere Ordnung des Lebens

Im Einklang mit einer Höheren Ordnung leben

Körperlicht-Arbeit


Seit meiner Aroma-Shiatsu-Ausbildung  vor rund 25 Jahren hat sich meine Körperarbeit immer mehr verfeinert und in eine eigene Richtung entwickelt. Aus der ursprünglichen Verbindung aus Shiatsu (heilsame Akupressur) und Aromatherapie (Arbeit mit ätherischen Ölen) ist eine eigenständige Behandlungsmethode erwachsen, die ich am ehesten mit "Körper-Licht-Arbeit" beschreiben möchte.

Neben der wunderbaren Wirkung der Essenzen und der Meridianmassage tauchte im Empfinden meiner Hände mehr und mehr eine subtile Dimension  auf, die den physischen Körper durchdringt, und die ich als "lichtvoll" erfahre. Dort, wo Bereiche verdichtet, verspannt und schmerzhaft sind, empfinde ich den Körper etwas als weniger "durchlichtet".

Mit meinem bewussten Fokus darauf, jene Licht-armen Bereiche "zu fluten", kann ich spontane Lösungen von Schmerzen und Verspannungen beobachten und wahrnehmen. Der Klient kann so auf angenehme Weise Befreiung, Lebensfreude und Wohlbefinden gewinnen.


Was unterscheidet Körperlicht-Arbeit von vielen anderen Therapien?

Sie unterscheidet sich dadurch, dass ich mir mehrerer Zugangs-Ebenen bewusst bin. In die Haut als größtes Sinnesorgan und äußere Begrenzung prägen sich vom ersten Moment an Empfindungen über unser Dasein in der Welt ein - behagliche wie auch traumatische. Diese Prägungen können darüber entscheiden, ob wir uns in unserem eigenen Körper "zu Hause" fühlen können. Manchmal braucht es Hilfe von außen, damit der Körper wieder als wohlige Ganzheit empfunden werden kann.

Körperlichtarbeit kann eine heilsame Rückverbindung nach innen zu sich selbst und nach außen zur Welt fördern, indem der Klient selbst hinein-atmet in blockierte Regionen. Mein behutsames Herantasten an eine "Wohlweh-Schmerzgrenze", punktuelles Hinspüren verbunden mit achtsamen Griffen und Dehnungen wirken dort, wo Verspannungen und Schmerzen in der Tiefe auf Er-lösung warten.

Mit zunehmender "Durchlichtung"  werden Organe, Meridiane und unsere Energiezentren (Chakren) mit wertvoller Lebensenergie versorgt. Tiefe Entspannung wirkt sich positiv auf den Schlaf und auf Schmerzen aus, die eigene Selbstwahrnehmung fördert die Selbstheilungskräfte.

Ich praktiziere seit meiner Diplom-Ausbildung in London 1994-96.  Die Behandlung findet auf einer weichen und warmen Boden-Unterlage am zugedeckten Körper statt. Der Preis liegt bei 90 € für 90 Minuten reine Massagezeit.  Zeitliche Abweichungen und Hausbesuche sind möglich.  Gelegentlich biete ich Kurse für Paare an.